Benutzerdefinierte Gruppen

Mit der Funktion «Benutzerdefinierte Gruppen» können Sie Ihre eigene Gruppen im Handumdrehen erstellen. So wird die Funktion verwendet.

Klicken Sie im Verwaltungsmenü in der oberen rechten Ecke auf Einstellungen (1). Klicken Sie dann im Hauptmenü auf der Einstellungsseite im Abschnitt «Persönlich» auf die Option: Benutzerdefinierte Gruppen (2). Dadurch gelangen Sie auf die Verwaltungsseite «Benutzerdefinierte Gruppen».

Um eine neue benutzerdefinierte Gruppe zu erstellen, geben Sie im oberen Textfeld, wo der Platzhaltertext erscheint, den Namen der Gruppe ein und klicken Sie auf Gruppe erstellen. Nach ein oder zwei Augenblicken wird die neue benutzerdefinierte Gruppe in der Gruppenliste angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass benutzerdefinierte Gruppen nur für Mitglieder der Gruppe sichtbar sind, nicht aber für Personen außerhalb der Gruppe.

Ein Gast kann problemlos zu einer benutzerdefinierten Gruppe hinzugefügt werden. Falls der Gast noch nicht existiert, wird polybox bei eingabe der E-Mail Adresse automatisch einen neuen Gastbenutzer erstellen.

Da benutzerdefinierte Gruppen nur mit lokalen Benutzer arbeiten, sind Benutzer anderer Instanzen von dieser Anwendung nicht unterstützt. Um mit einem Benutzer auf einer anderen ownCloud/NextCloud-Installation zu teilen, müssen Sie einen normalen Federated Share erstellen.

Benutzerdefinierte Gruppen Verwalten

Um Benutzer zu einer benutzerdefinierten Gruppe hinzuzufügen oder zu entfernen, klicken Sie auf Ihre Rolle (1), die wahrscheinlich «Mitglied» ist (zumindest am Anfang). Daraufhin wird auf der rechten Seite ein Fenster mit einer Liste der Benutzer der Gruppe und ihrer Rollen angezeigt. Geben Sie in das Feld «Benutzer zu dieser Gruppe hinzufügen» am oberen Rand des Fensters (2) den Namen des Benutzers ein, den Sie hinzufügen möchten.

Nach ein oder zwei Augenblicken wird eine Liste von Benutzern, die Ihren Eingaben entsprechen, in einem Popup-Fenster angezeigt (sofern vorhanden). Klicken Sie auf die gewünschte Person, um sie der Gruppe hinzuzufügen. Schließlich wird oben auf der Seite eine Bestätigung angezeigt, dass der Benutzer der benutzerdefinierten Gruppe hinzugefügt wurde.

Es können auch mehrere Benutzer gleichzeitig einer Gruppe hinzugefügt werden. Dafür müssen Sie die Benutzer mit einem «,» trennen. Ein Beispiel: mustermann,benutzer@email.com,benutzername

Mitglieder können eine Gruppe nur zur gemeinsamen Nutzung verwenden, während Gruppenadministratoren die Mitglieder einer Gruppe verwalten, den Namen einer Gruppe ändern, die Rollen der Mitglieder ändern und Gruppen löschen können.

Mit der benutzerdefinierten Gruppe teilen

Um eine Datei oder einen Ordner für Ihre benutzerdefinierte Gruppe freizugeben, öffnen Sie das Freigabefenster. Geben Sie dann in das Feld «Benutzer und Gruppen» einen Teil des Namens der benutzerdefinierten Gruppe ein und warten Sie einen oder zwei Augenblicke.

Der Name der Gruppe sollte in einer Popup-Liste angezeigt werden. Klicken Sie darauf und die Datei oder der Ordner wird für Ihre benutzerdefinierte Gruppe mit allen anfänglich festgelegten Berechtigungen freigegeben.

Dies ist das gleiche Verfahren wie bei der Freigabe einer Datei/eines Ordners für einen anderen Polybox-Benutzer.

Namen der benutzerdefinierten Gruppe ändern

Wenn Sie den Namen der benutzerdefinierten Gruppe ändern möchten, fahren Sie mit der Maus über den Namen der Gruppe (in der Liste der benutzerdefinierten Gruppen) und ein Stift erscheint. Klicken Sie darauf, und es erscheint ein Textfeld, das bereits mit dem bestehenden Namen ausgefüllt ist. Ändern Sie den Namen und klicken Sie auf die Eingabetaste, um den Namen zu ändern.

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